Wir unterstützen die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr

22.10.2019

Guten Tag,

wir sind der Löschzug 5 Germendorf, einer von 10 Löschzügen der Stadt Oranienburg.

Zu uns gehören neben der Kinder- und Jugendfeuerwehr auch die Kinder der Brandschutz-AG der Grundschule Germendorf.

 

Jugendabteilung

Sie besteht derzeit aus 45 Mädchen und Jungen im Alter von 9-16. Sie treffen sich jeden zweiten Samstag für 4 Stunden und lernen viel für die Feuerwehr, aber auch der sportliche Teil fehlt nicht so treffen wir uns jeden zweiten Freitag zum Dienstsport.

Die Jugendfeuerwehr ist bei jeden Events im Ortsteil eine feste Größe und auch im Stadtgebiet mit im Einsatz, wenn wir verschiedene Veranstaltungen betreuen oder sichern.

In der ersten Woche der Oktoberferien ist immer das große Jugendlager geplant, wo wir alle in der Feuerwache übernachten, viele Sachen lernen und auch Ausflüge unternehmen z.B Freizeitpark Belantis, Kletterpark, Badespaß im Tropical Island oder wir besuchen eine andere Feuerwehr.

Brandschutz_AG

besteht aus 22Kinder der Klassen 2-6 und ist als Kooperation mit der Grundschule Germendorf entstanden. Hier werden viele wichtige Sachen vermittelt, wie z. B. der richtige Umgang mit dem Feuer ist oder wie setze ich einen Notruf ab und leiste erste Hilfe.

Minifeuerwehr

Seit dem 15.10.2013 haben wir unseren Minilöschzug 5 Germendorf gegründet. Er besteht aus 45 Kindern im Alter von 4-9 Jahren.

Die Kinder von heute sind die aktiven Kameraden von morgen. Daher liegt uns die Nachwuchsförderung sehr am Herzen und durch einige Sponsoren konnten wir für die Kids attraktive Anreize anschaffen die auch auf jedem Fest von allen Kindern gern genutzt werden.

Comments are closed.